Kooikerhondje aus Langenhorn - Logo

Home   ¦   Kontakt   ¦   Impressum

  Unser C-Wurf  -  November 2020

Mailo und Hazel
Kooikerlein erblicken das Licht der Welt....

Oder auch nicht, denn es war 3 Uhr nachts und stockdunkel!
Die Wurfbox war natürlich vorbereitet und desinfiziert... Und was macht unsere kleine Maus? Klar, der Schlafplatz von der Großen bei Margitta im Zimmer sollte es sein....
Zwischen 3:37 und 6:10 kamen nacheinander 7 Welpen.

Hier der Bericht von Margitta:

Heute Nacht war viel Action in Langenhorn. Ich schlief die zweite Nacht im ehemaligen Büro, jetzt Welpenzimmer. Nach der ersten Nacht war klar, dass es nur ein Dösen sein konnte, da Hazel schon in der vorherigen Nacht sehr, sehr unruhig war, immer wieder aufstand und hechelte.
Trotzdem sind wir gestern noch zwei, allerdings kürzere Runden gelaufen, und das Eichhörnchen im Garten sollte sich nicht einbilden, dass die Revierwacht eingestellt worden wäre!<

Kurz vor 3 Uhr in der Nacht hatte sich Hazel vom Sofa herunter in ihr Hundebett an mein Kopfende begeben. Plötzlich änderte sich ihr Hecheln, wurde intensiver und ich setzte mich zu ihr. Die Presswehen waren enorm stark und die arme Hazel zitterte am ganzen Körper. Ich habe sie gestreichelt und aufgemuntert. In einer Pause habe ich dann Wolfgang geweckt – warum hab ich Trottel ihm kein Telefon ins Bett gelegt?!? Auf dem Weg dahin begleitete Hazel mich, also ganz schnell wieder zurück zum Sabro Bett.
Ich hab mitgepresst und mit geatmet und Hazel hat sich ganz fest an mein Bein gedrückt.Um 10 nach 3 Uhr kam der erste Welpe, das war der kritische Moment: Würde Hazel ihn als ihr Baby erkennen, würde ihr Instinkt ihr sagen was sie tun müsste oder müssten wir eingreifen?
Aber Mama Hazel reagierte absolut instinktsicher, biss die Eihülle auf und nabelte den Welpen ab.
Dann wurde sein Kreislauf mit vehementen Lecken angeregt, sein Mäulchen öffnete sich und das erst zarte Fiepen war zu hören. Hurra, er atmet und lebt!

Bis 4.40 Uhr kamen dann 3 weitere Welpis, zwischenzeitlich hatten wir für die Welpen die Temperatur im Welpenzimmer auf 25°C erhöht und arbeiteten alle im Schweiße unseres Angesichts.
Dann gönnte sich Hazel eine 1,5 stündige Pause. Was bin ich froh das wir den Aufwand mit dem Röntgenbild betrieben haben!
Sonst hätte ich alles zusammen gepackt und gedacht: Das war es...

Unterstützt von 2 Eigelb und Traubenzuckerwasser sammelte Hazel wieder Kraft.Bis 6 Uhr wurden drei weitere Welpis in das schon herrschende Gewusel geboren.
Alle 7 wogen zwischen 165 und 220gr, alle waren lebendig, juhu!!!
Eine relativ weiße Hündin ist dabei, bei den anderen bin ich mir mit dem Geschlecht noch nicht sicher, das war zu unwichtig heut Nacht.
Alle haben schöne, mittige Blessen, zwei sind Mantelhunde, die anderen Plattenhunde.

Als die Geburt durch war wollte Hazel in dem feuchten, blutbeschmierten Bett bleiben. Nur dadurch, dass wir die Welpen in die Kiste legten, folgte Hazel - und transportiere alle ihre Welpen mit dem Nackengriff wieder zurück in ihr schmutziges Bett, AAAARGH!

Also mussten wir sie überlisten: Wolfgang legte schnell die Welpen wieder in die Kiste zurück und ich stellte das Sabro Bett senkrecht auf und entfernte die schmutzigen Auflagen.
Dann ließ sich Hazel zum Wechsel bewegen nicht ohne vorher das Haus nach einer – in ihren Augen –
geeigneteren Welpenhöhle abgesucht zu haben.

Im Moment schlafen Schneewittchen und ihre 7 Zwerge. Vielleicht durch das Nuckeln angeregt hat Hazel immer noch mal Wehen, ich hoffe da versteckt sich kein weiterer Welpe, die Angst ist noch da.










Nachmittags... Der Umzug in die Wurfbox ist vollzogen...















































 © 2020 Wolfgang Suellau